Wer wir sind und was wir machen

Wir sind ein Radsport Club mit ca. 150 Mitgliedern. Wir bieten für jeden etwas: vom ambitionierten Rennradfahren, über  eher Kardio orientierte Trainingsfahrten mit dem Rennrad, bis zu gemeinsamen Ausfahrten mit Touren- u. E-Bikes. Wir trainieren in verschiedenen Gruppen und haben auch eine reine Damen-Rennradtruppe. Ab dem Frühjahr nehmen wir regelmäßig an den  RTF-Veranstaltungen in unserer Region teil. Zudem richten wir auch jeweils im Sommer, die weit über unsere Region bekannte und beliebte RSC Rietberg RTF aus, bei der wir bis zu 600 Teilnehmern begrüssen können. Weitere Aktivitäten wie mehrtägige Radreisen, Teilnahme an überrregionalen Radsport Events und die Ausrichtung von internen Vereinsmeisterschaften organisieren wir ebenfalls. Dabei lautet unsere Devise: Alles kann, nichts muss.

Berichte

Erste Ausfahrt in der neuen Vereinsbekleidung am 27.06.2023

Bericht: Gerd Habrich

Endlich war es so weit: Am 26.06.2023 wurden die neuen Trikots, Hosen und Westen an die Vereinsmitglieder ausgegeben. Vorbildlich von Katharina Lustgarten und Michael Diekhans vorbereitet, haben die Vereinsmitglieder sie entgegen nehmen können. Ein Kreativ-Team bestehend aus Katharina Lustgarten, Philipp Haverland, Alexander Tomek, Bernd Eusterbrock und Michael Westarp haben das neue Design entwickelt und in enger Abstimmung mit dem Produzenten entsprechend umgesetzt. Ein "herzliches Dankeschön" an alle Beteiligten und natürlich auch an unsere Sponsoren, die uns dabei wie immer finanziell mit unter die Arme gegriffen haben.

29.06.2023

 

Pfingsten 2023 fuhr man in Bimbach im Sonnenschein

Bericht:  Katharina Lustgarten

An der diesjährigen Bimbacher Marathonveranstaltung, die Samstag mit vier RTF- und Sonntag mit drei Marathonstrecken durch die grüne Rhön führte, belegten die Rietberger mit 19 Teilnehmern den vierten Platz in der Mannschaftswertung, bemerkenswert bei einem so ‚kleinen‘ Verein gegenüber den Siegern Frankfurt und Hamburg St. Pauli, die die ersten beiden Plätze ergatterten. Insgesamt fuhren die 19 Rennradler an diesem Wochenende knapp 6.100 Kilometer und ca. 100150 (mehr als einhunderttausend!!) Höhenmeter, bei strahlendem Sonnenschein und langsam steigenden Temperaturen, über eine Streckenführung wie aus dem Bilderbuch. 13 von 19 Rietbergern starteten am Sonntag schon um 5:30 Uhr bei 3°C auf die Marathonstrecken, bei denen es auf Tour B 180km/2.800hm, Tour C 212km/2.700 hm und Tor E (die von den meisten gefahren wurde) 256 km/4.700 hm zu bewältigen galt. An sieben Kontrollen gab es für die Marathonis eine ausgezeichnete Verpflegung, um die leergefahrenen Kohlenhydratspeicher wieder zu füllen. Insgesamt zehn Fahrer des RSC schafften die große Herausforderung „Bimbach 400“, wobei an den beiden Tagen 418 km und 6.900 hm gemeistert werden mussten. Alle Marathonis wurden im Ziel von Bimbacher Cheerleadern gefeiert. Für die Marathonstrecken gibt es jedes Jahr 2000 Startplätze, die innerhalb weniger Tage ausgebucht sind.

30.05.2023

Bericht: Katharina Lustgarten

Bei schönstem Wetter in einem bisher recht nasskalten und wenig zum Radfahren geeigneten Frühjahr, startete am letzten Sonntag der RSC mit knapp 20 Cyclisten als eine der mannschaftsstärksten Vereine bei der Harsewinkeler Frühjahrs-RTF 2023.

Um 07:30 Uhr ging es für die RSC-ler von Rietberg mit dem Rad nach Harsewinkel und die meisten gingen dann auch auf die 106 Kilometer lange Strecke, die mit knapp 1.000 Höhenmetern durch die hügeligen Ausläufer des Teutoburger Waldes führt.

Strahlender Sonnenschein, die ausgezeichnete Verpflegung und perfekte Ausschilderung auch der langen Strecke (keine Selbstverständlichkeit mehr!) trugen zu einem großartigen Radsporterlebnis bei dem befreundeten Verein in Harsewinkel bei, das auch der starke Gegenwind auf der Rückfahrt nach Rietberg nicht mindern konnte.

23.04.2023

Eriks Horsthemke hat Teil II seiner TripleAltTour geschafft. Unser junger Vereinskollege hat sich viel, nein sehr viel vorgenommen mit seiner selbsternannten TripleAltTour. Den Giro dÌtalia, die Tour de France und die Vuelta a` España nacheinander zu fahren, inkl. aller Transferstrecken. Es wurde schon viel berichtet darüber, unter anderem auch im >>Spiegel Magazin<<.

Heute Morgen ist er um 01:00 Uhr nach einer 320 Tageskilometer-Leistung und ca. 6.000 Gesamt-TDF-Kilometer am Champs-Elysées eingetroffen. Nach den strapaziösen Alpen-Etappen und die kraftraubenden Bergankünfte in den Pyrenäen, mit Temperaturen von über 40 Grad, erreichte er nun die französische Hauptstadt und hat damit nun nach dem Giro dÌtalia die Tour de France geschafft.

Erik hatte in dieser Woche Besuch von einem Radsportfreund bekommen. Konstantin Seppeler (22 Jahre), erst seit Dezember 2021 beim RSC und seitdem mit uns auf dem Rad, sehr talentiert und schon bärenstark. Konstantin hatte sich vorgenommen, die letzten drei Tage seit dem 21.07.22 seinen Radsportfreund Erik bis zum Tour-Finale zu begleiten. Gleich am ersten Tag hat er einen Vorgeschmack mit 258 Kilometer und 2.800 Höhenmeter bekommen, am 2 Tag waren es 240 Kilometer und 3.100 Höhenmeter und nun am letzten Tag, 323 Kilometer und 1.900 Höhenmeter. Riesenleistung von ihm.

Jetzt heißt es erst einmal erholen, erholen und noch nochmals erholen. Mit der Vuelta a España wartet bereits mit Teil III die nächste Hammertour. Sie beginnt für die Profis am 19. August 2022 und Erik wird bereits einige Tage zuvor die Strecke unter die Räder nehmen.

Wir freuen uns über mind. 400 Teilnehmer bei der heutigen 11. Rietberger RadSport-Club RTF. Das Wetter hätte besser nicht sein können. Beim Start waren es noch frische 13, dann aber bis zu 24 Grad. Sonne pur und kaum Wind. 367 Teilnehmer gingen auf die vier verschiedenen RTF Strecken und 40 Personen nahmen am Volksradfahren teil.

Gemessen an den bisherigen RTF-Veranstaltungen 2022 in unserer Region, äußerte sich RSC-Präsident Gerd Habrich sehr erfreut über die erreichte Teilnehmerzahl.

Wir bedanken uns bei allen Radsportlern, die an unserer Veranstaltung teilgenommen haben und hoffen, dass Ihr trotz der ein oder anderen "Rampe" viel Freude auf der Strecke hattet und wir Euch darüber hinaus gut beköstigt haben. Sowohl auf der Strecke, als auch im Anschluss am Zielort bei Bratwurst, Kaffee, Kuchen oder auch anderen isotonischen Getränken.

Gleichermaßen bedanken wir uns beim Fußball-Club Victoria Rietberg, dass wir die Berglage als Start- und Zielort nutzen durften. Unsere RTF-Teilnehmer sprachen von einem gewissen Charme der Veranstaltungsstätte.

Nach einer mehrjährigen Pause wurde das RSC-Zeitfahren 2020 wieder aufgenommen. In diesem Jahr rutschte die Veranstaltung in den Herbst. Bange Frage, was macht das Wetter, wird es rechtzeitig trocken?

Es hat geklappt. Die Fahrer/-innen konnten nach einer Einführungsrunde auf die knapp 12 Kilometer lange Strecke gehen. Zuerst das Einzelzeitfahren, dann das Paarzeitfahren.
Eigentlich ein lockeres Vereinsevent mit Kaffee, Kuchen und Pizza aber es steckte doch bei allen Rennradlern sehr viel Ehrgeiz dahinter. So konnte Erik Horsthemke (19 Jahre) seinen Vorjahressieg im Einzelzeitfahren wiederholen und legte mit einem Schnitt von 45,43 km/h eine glänzende Zeit vor Markus Kottenstette (40,72 km/h) und Michael Diekhans (40,37 km/h) hin.
Das Paarzeitfahren hat eine besondere Charakteristik, da zählt nicht nur die Zeit, sondern durch ein ausgeklügeltes vereinsinternes System werden Gewicht und Alter mit einberechnet. Platz 1 ging an Gerd Habrich / Frank Lange, gefolgt von Andree Leu / Lothar Brüne und Platz 3 erreichten Ralf Reinkemeier / Norbert Bunse.
Die Organisatoren hatten ganze Arbeit geleistet und hatten erst nach 20:00 Uhr "Feierabend".