German Cycling Tourenfahrer: Erfolgreiche Titelverteidigung 2025: RSC Rietberg fährt bundesweit allen Vereinen davon.
RSC Rietberg fährt bundesweit allen Vereinen davon.
Auf dem Bild (Pressebild RSC Rietberg 2026) von links nach rechts stehend: Präsident Gerd Habrich, Jürgen Grönebaum, Käthe Stockmeier, Lothar Brüne, Edmund Kepa, Helmut Stockmeier, Josef Kersting, Katharina Lustgarten, Frank Eusterbrock, Torsten Ziegler, Harald Steffenfauseweh, Norbert Bunse, Dieter Lechtreck
Von links nach rechts kniend: Michael Prante, Michael Diekhans, Elisabeth Kepa, Ulrich Werner, Ralf Reinkemeier
Hohes kämpferisches Niveau und ein gehöriger Schuss Motivation bis zum Schluss. Noch am 30. Dezember 2025 fuhren vier unermüdliche Radler des RSC Rietberg auf der wunderschönen CTF-Strecke „Naturpark Südheide“ in Niedersachsen die letzten 848 Wertungskilometer ein. So konnte der RSC Rietberg mit 99.410 und damit weit über 20.000 Wertungskilometern Vorsprung die inoffizielle Deutsche Vereinsmeisterschaft, bei der dieses Jahr 459 Vereine (2024: 426) teilgenommen haben, das zweite Mal in Folge für sich entscheiden. Allein 150 Vereine aus NRW waren am Start.
Wertungskilometer ‚erfährt‘ man sich durch die Teilnahme an den Rennradtouristik- und CountryTourFahrten, die von den Vereinen über das Jahr ausgerichtet werden und auf den sogenannten Permanenten, deren Strecken immer individuell gefahren werden können und mit einem entsprechenden Nachweis den Fahrern gutgeschrieben werden.
Mit nur 37 Wertungskartenfahrern gelang es den Rietbergern Hattersheim und Sankt Pauli weit hinter sich zu lassen und so kann bei der bundesweiten Ehrung am 21. Februar in Hannover der Siegerpokal erneut in Empfang genommen werden. Die meisten Wertungskilometer fuhren, wie letztes Jahr, Michael Diekhans (10.845) und Katharina Lustgarten (9.411) ein, Lustgarten konnte bei den Damen noch im Dezember auf Platz 2 in NRW fahren, Diekhans bei den Herren auf Platz drei, bundesweit reichte es dieses Jahr bei Lustgarten „nur“ für Platz 4, bei Diekhans für Platz 6.
Den großen Vorsprung verdankt Rietberg im vergangenen Jahr dem ganzen Team, das insgesamt überdurchschnittlich viele Wertungskilometer unter die Räder nahm, insgesamt fuhren weitere 11 der 37 Rietberger über 3.000 bis weit über 7.000 WKM für ihren Verein ein. Darunter auch die überaus aktiven und fitten Seniorenpaare Elisabeth und Edmund Kepa (zusammen 6.444 WKM) und Käthe und Helmut Stockmeier (zusammen 1.426 WKM) sowie der unermüdliche Einzelkämpfer Norbert Bunse (1258 WKM), der trotz zahlreicher gesundheitlicher Einschränkungen jeden möglichen Kilometer für seinen Verein holte. Folglich bleibt der für 2024 erstmals überreichte German-Cycling-Pokal im jüngst begonnen Radsport-Jahr 2026 beim RadSport-Club in Rietberg.
Die Bilanz der Rietberger nach dem zweiten Jahr des fleißigen auf RTF’s, CTF’s und den entsprechenden Permanenten Kilometersammelns: sie konnten neue, interessante und oft unglaublich schöne Strecken kennenlernen, das Angebot für 2026 hat sich nochmals erweitert und man freut sich sehr auf die kommende Saison. Im Moment fahren einige RSCler die WWBT (Westfalen WinterBike Trophy) und die durch den German Cycling (ehemals BDR) ausgerichteten vRTF’s, virtuelle RTF’s, die auf der Rolle gefahren werden.