Mitgliederversammlung am 20.03.2026
Kurz vor dem Start in die Rennradsaison folgte eine bemerkenswert große Gruppe Radsportler der Einladung von Präsident Gerd Habrich zur Jahreshauptversammlung des RSC Rietberg im Rietberger Schützenheim. Neben der notwendigen Routine einer JHV gab es zahlreiche Anlässe zu applaudieren und zu feiern: Das sportliche Ehepaar Elisabeth (78) und Edmund Kepa (81) wurde vom Landesverband NRW mit dem diesjährigen Christian-Bollmann-Pokal für besondere Leistungen ausgezeichnet. Die beiden Senioren hatten 2025 zusammen weit über 6.000 Wertungskilometer (Kilometer, die bundesweit auf offiziellen Radtourenfahrten gefahren werden) gemeinsam erradelt.
Bei diesen Radtourenfahrten (RTF) wiederholte der RSC Rietberg mit insgesamt 99.410 Wertungskilometern seinen Vorjahreserfolg und wurde erneut Bundessieger bei German Cycling (ehemals BDR, Bund Deutscher Radfahrer). Die knapp verfehlten 100.000 km kommentierte mit Ralf Reinkemeier einer der Vielfahrer trocken: „Dann haben wir ja ein Ziel für 2026!“ 41.702 Wertungskilometer gingen auf das Konto der fünf kilometerstärksten RSC-Fahrer, die damit in der NRW-Wertung ‚Best of NRW‘ in der Mannschaftswertung (wie im Vorjahr) auf Platz eins fuhren und dafür einen weiteren Pokal erhielten.
Laut applaudiert wurde im Jahresrückblick auch für das neue Trainingskonzept. Unter der Federführung von Sportwart Klaas Kühnau hatte sich im letzten Frühjahr eine Taskforce gebildet, um die Trainingsabende attraktiver zu gestalten und den unterschiedlichen Leistungsniveaus Rechnung zu tragen. Der Erfolg spiegelt sich deutlich in den stark gestiegenen Teilnehmerzahlen sowie in zahlreichen Neueintritten ab.
Mit Bedauern wurde die Ankündigung von Präsident Gerd Habrich aufgenommen, dass er bei den nächsten Wahlen im Frühjahr 2027 nicht mehr für den Vorsitz zur Verfügung stehen werde. „Das sind dann 25 Jahre Präsidentschaft, ein guter Zeitpunkt abzutreten“, erklärte Habrich, „um frischen Wind in den Vorstand zu lassen.“ Es solle kein kompletter Rückzug werden, es sei aber an der Zeit, den Stab weiterzugeben, „gerne verbunden mit einer Verjüngung“.
Vereinsintern fanden ebenfalls zahlreiche Ehrungen statt: der Helmut Küthe Pokal für herausragende sportliche Leistungen ging an Frank Eusterbrock, Markus Kottenstette wurde für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt, Dorothee Kottenstette für ihre erfolgreiche Etablierung einer Frauengruppe im Trainingsprogramm, Michael Prante für seine Arbeit für den Verein auf Social Media, Dirk Haverland für die neue Homepage (geht in Kürze online), Klaas Kühnau, Dirk Mohr, Frank Eusterbrock und Michael Diekhans für die engagierte Ausarbeitung und Durchführung des erfolgreichen neuen Trainingskonzepts.
Am Ende des offiziellen Programms wünschte Noch-Präsident Habrich einen guten Start in die Saison. Und der RSC Rietberg wäre nicht der RSC Rietberg, hätte man sich nicht spontan für gleich zwei Ausfahrten am Wochenende verabredet, eine davon bei bestem Wetter zum Möhnesee.