D

12. Rietberger RadSport-Club RTF – die Räder im Wind

In den frühen Morgenstunden hatte es noch geregnet, aber als kurz vor sechs mit den letzten Vorbereitungen für den Start um acht Uhr begonnen wurde, waren die Straßen wieder trocken. Allerdings war es für diese Zeit schon ungewöhnlich windig. Glücklicherweise ließen sich 333 Rennradlerinnen und Rennradler von dem Wind nicht abschrecken und starteten ab acht Uhr auf die vier Strecken der 12. Rietberger Radtouristikfahrt, kurz RTF genannt. Getreu dem Motto „fährst du bei mir, fahr ich bei dir“ konnten die fleißigen Rietberger Radler viele bekannte Gesichter aus zahlreichen Radsportvereinen der näheren und weiteren Umgebung begrüßen (153 BDR-Wertungskartenfahrer), auch wenn der Löwenanteil der Teilnehmer, wie immer, die diesmal 180 Köpfe starke Gruppe der vereinslosen Rennradler*innen war, die "Trimmfahrer" genannt werden. Trotz des immer stärker werdenden Windes, ging über die Hälfte der Starter (189 Rennradfahrer) auf die beiden langen Strecken, 55 davon auf die 151 km und 1.700 Höhenmeter lange und teilweise sehr steile Strecke, die über Hirschberg, Eversberg, Föckinghausen, Kallenhardt, Rüthen und Langenstraße zurück nach Rietberg führt. 52 Teilnehmer*innen, einige davon auch Sternfahrer, begnügten sich mit den kurzen 49 Kilometern und 95 nahmen die 74 km, die rund um Lippstadt führen, unter die Pedale. Am Start- und Zielort Berglage, den der TUS Viktoria Rietberg dem RSC für die Durchführung der RTF zur Verfügung stellte, herrschte den ganzen Tag über reges Treiben, denn die Rückkehrer konnten sich hier mit Kaffee und Kuchen, Würstchen und kalten Getränken nach der windigen Ausfahrt stärken und fanden viele lobende Worte für Strecke, Beschilderung, Organisation und Verpflegung.

Parallel zur RTF starteten, ebenfalls von der Berglage aus, 63 Teilnehmer*innen des Volksradfahrens, das die RSC-Gruppe "Fit ab 60" unter der Leitung von Helmut Stockmeier mit Unterstützung des ELLI Center Lüning durchführt. Nach einem gemeinsamen Frühstück, gesponsert vom ELLI, fuhren die Tourenradler*innen ca. 25 Kilometer rund um Rietberg und genossen danach ebenfalls, wie die Rückkehrer von den Rennradstrecken, heiße und kalte Erfrischungen in der angenehmen und schön gelegenen Umgebung "An den Teichwiesen".

Am späten Nachmittag waren alle Fahrerinnen und Fahrer von den Strecken zurück und die zahlreichen Helfer*innen begannen mit dem Abbau des RTF-Equipments.

Für den RSC Rietberg war es wieder ein schöner Erfolg, dass Rennradler und Tourenradler gemeinsam über 400 Radsportbegeisterte in die Stadt der schönen Giebel locken konnten. Die Vorbereitung und Durchführung einer RTF ist enorm aufwändig und zeitintensiv. Strecken müssen geplant, von den Behörden genehmigt und kurz vor der Veranstaltung ausgeschildert werden, der Veranstaltungsort muss aufgebaut und ausgestattet werden, ebenso die vier Verpflegungsstationen auf den Strecken, und vieles andere mehr. Das verlangt Teamgeist, Organisation, Einsatzbereitschaft und, unabdingbar für den Erfolg, gutes Wetter. Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmer*innen, den vielen Helferinnen und Helfern, deren Familien, dem TUS Viktoria Rietberg als wunderbarem Gastgeber, und natürlich bei Petrus.

RTF Rietberg 2024

Termin:           21.07.2024
Ort:                 Sportzentrum Berglage, Rietberg
Strecken:        48/73/122/150 km
Start:              8 Uhr
 

Streckenlink:

Komoot 49 km

Komoot 73 km

Komoot 122 km

Komoot 151 km

Volksradfahren Rietberg

Termin:         16.07.2023
Ort:               Sportzentrum Berglage, Rietberg
Strecke:        ca. 30 km
Start:             ca. 10 Uhr
 

Permanente

Für die Erfassung der gefahrenen Kilometer bitte den Namen, die Lizenz-Nr., die gefahrene Strecke und eine E-Mail Adresse in die ausliegende Liste eintragen. Wir werden dann für den Eintrag der Kilometerleistung sorgen.

 

Rund um Gütersloh: Rennrad u. Tourenrad

Download - GPX-Datei - Rund um Gütersloh/Rennrad und Tourenrad

 

Rund um Gütersloh: Tourenrad

Download - GPX-Datei - Rund um Gütersloh: Tourenrad

 

Rund um Lippstadt: Rennrad und Tourenrad

Download - GPX-Datei - Rund um Lippstadt: Rennrad und Tourenrad

 

Rund um Lippstadt: Tourenrad

Download - GPX-Datei - Rund um Lippstadt: Tourenrad